Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bielefeld

QUILMES/LAPLATA/ARGENTINIEN

Quilmes und Florencio Varela liegen im Süden des Großraums Buenos Aires. Auf der Suche nach Arbeit lassen sich hier viele Arbeitslose aus dem Landesinneren und den nördlichen Nachbarstaaten nieder.
Sie leben auf besetztem Land, im Überschwemmungsgebiet und in großen Armutsquartieren.

Die um 1900 gegründete, ursprünglich deutschsprachige Ev. Gemeinde in Quilmes und Florencio Varela sah sich durch die Verelendung großer Teile der argentinischen Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten vor neuen Herausforderungen. Mit professioneller Kinder- und Elternbetreuung sowie Berufsausbildungsangeboten und Freizeitaktivitäten mit Jugendlichen versucht sie, auf die Nöte in der Umgebung einzuwirken.

Seit vielen Jahrzehten besteht eine Partnerschaft der Ev. Dietirch-Bonhoeffer-Kirchengemeinde und der Ev. Lydia-Kirchengemeinde und der Ev. Gemeinde in Quilmes.

Ansprechpersonen sind Pfarrer Christoph Steffen und Pfarrerin Heike Koch aus der Lydia-Kirchengemeinde.

Jahresbericht 2024

Zur Ev. Gemeinde in Quilmes/Argentinien gehört auch eine Kindertagesstätte, die wir durch Kollekten und Spenden regelmäßig unterstützen. Zu Beginn jeden Jahres verschickt die Kita-Leitung aus Quilmes, Claudia Lohff-Blatezky, einen Gruß und Bericht aus Argentinien an die beiden Partnergemeinden in Deutschland.

Der Bericht kann hier aufgerufen werden: Aus den Kindertagesstätten Quilmes 2024