Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bielefeld

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Kinderkirche und Familiengottesdienste

Seit Ende 2022 feiern wir einmal im Monat einen Familiengottesdienst in der Matthäuskirche. Ebenfalls einmal im Monat laden wir zur Kinderkirche ein, die parallel zum Erwachsenengottesdienst auf der Wiese oder im Gemeindehaus stattfindet.

Der Familiengottesdienst ist so gestaltet, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kinder mitmachen können. Wir singen Lieder, die kindgerecht sind. Zu Liedern und Gebeten gibt es Bewegungen, sodass auch jüngere Kinder mitmachen können. Biblische Geschichten werden visualisiert und mit Geräuschen, Bewegungen und Erlebnissen im Kirchraum interaktiv erfahrbar gemacht. Bei den Familiengottesdiensten starten wir gemeinsam um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche. Der Gottesdienst dauert maximal 30 Minuten. Im Anschluss laden Kreativ- und Aktivstationen zur Vertiefung und Entfaltung der Geschichte/Botschaft des Sonntags ein.

Bei der Kinderkirche sind wir von 10.30 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus oder auf der Wiese. Von 10.30 bis 11.00 Uhr ist Zeit zum Ankommen – Aktiv- und Kreativstationen führen zum Thema der Kinderkirche hin. Um 11.00 Uhr ruft uns die Kinderkirchenglocke zusammen. Wir hören und erleben eine Geschichte und singen zusammen. Im Anschluss sind die Stationen noch bis 12.00 Uhr geöffnet.

Gemeinsam mit Pfarrerin Nora Göbel bereitet das 9-köpfige Kinderkirchenteam die Angebote vor - unterstützt von den beiden Kinderkirchen-Vögeln Wido und Paloma.

Sonntag, 21. Januar 2024 Familiengottesdienst in der Matthäuskirche

Sonntag, 04. Februar 2024 Kinderkirche im Gemeindehaus Am Brodhagen

Sonntag, 18. Februar 2024 Familiengottesdienst in der Matthäuskirche

Sonntag, 10. März 2024 Kinderkirche im Gemeindehaus Am Brodhagen

Sonntag, 24. März 2024 Familiengottesdienst in der Matthäuskirche, vorbereitet mit den Kindern und Mitarbeiter*innen aus der Matthäuskita

Neues Angebot für Kinder: Freundezeit

 

Einmal im Monat am Dienstag von 16.00 bis 17.30 Uhr sind Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren zur Freundezeit eingeladen. 

Termine: 06. Februar 2024, 05. März 2024, 09. April 2024, 07. Mai 2024, 04. Juni 2024

Treff für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren

Einmal im Monat gibt es im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum einen Kindertreff mit Kalle, dem Kamel, und Johanna Diekmann-Jarchow, unserer Kinder- und Jugendreferentin. 

Von 16.00 bis 17.30 Uhr ist der Jugendkeller für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren geöffnet, am: 

  • 19. Januar 2023 
  • 16. Februar 2023
  • 16. März 2023
  • 20. April 2023
  • 25. Mai 2023
  • 17. August 2023
  • 14. September 2023
  • 19. Oktober 2023
  • 16. November 2023
  • 14. Dezember 2023

Basteln, spielen, gemeinsam snacken, diskutieren über Gott und die Welt – dazu laden Kalle und Johanna ein. Wir freuen uns Euch zu treffen und auf Eure Fragen zur Welt und zum Leben und zu Gott, wie die, die Kalle neulich gestellt wurde: Wie kann Jesus Gottes Sohn sein, wenn Gott eine Kraft ist?

Weitere Infos gibt es bei Johanna unter 0151 57142711.

 

"Hört der Engel helle Lieder" - Erlebniswoche für Kinder

Die Matthäuskirche Am Brodhagen hat sich in einen Engelssaal verwandelt. Die Engel hängen noch bis zum Ende des Jahres in der Kirche und begleiten uns in den Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit. Außerdem ist die Kirche Mittwoch, den 20. Dezember 2023, von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Unter dem Titel „Hört der Engel helle Lieder“ fand vom 4. bis 10. Dezmeber 2023 bereits zum dritten mal eine Erlebniswoche für Kinder im Advent statt. Jugendreferentin Chiara Faber, Sabine Paap von "Kirche macht Musik", Pfarrerin Nora Göbel und Team haben rund 400 Kinder in der Kirche begrüßt.

Kinder aus der Eichendorff-, Bültmannshof-, Wellensiek- und Sonnenhellwegschule, aus der Matthäus-, Wellensiek-, Bonhoeffer-, Montessori-, Christkönig und Lydiakita haben sich mit ihrer Schulklasse oder Kitagruppe auf den Weg in die Kirche gemacht.
Die lauten und leisen Klänge der Orgel haben zum Zuhören und Mitmachen eingeladen. Eine Geschichte von himmlischen Bot*innen hat zum Nachdenken angeregt. In einer Kreativaktion konnten die Kinder ihre Wünsche und Gedanken zum Himmel schicken und sind anschließend mit einer Feder in der Tasche zurück in die Schule/Kita gezogen - als Erinnerung daran, dass sie nicht allein sind.

Im Familiengottesdienst "Unter Engeln" am  Sonntag, 10. Dezember 2023 hatten alle die Gelegenheit einen Eindruck von der Woche zu bekommen und einen eigenen Engel loszuschicken.

Das Projekt wurde von der Evangelischen Stiftung Kirche für Bielefeld finanziell unterstützt. Ganz herzlichen Dank dafür!

 

Sandmalerei bei der Kinderkirche am 15. Januar 2023.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Startseite

Sie möchten auch per Email über Änderungen, Veranstaltungen und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit einer Email an das Gemeindebüro.