Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bielefeld Matthäuskirche

Anneliesa Pries

Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Beruf: Architektin

Mitglied der ehem. Bodelschwingh-Kirchengemeinde seit Kindertagen. Dann lange Jahre in der ehem. Matthäus-Kirchengemeinde aktiv (Kirchenchor).

Mitglied des Kuratoriums für Kirchbau und kirchliche Kunst beim Landeskirchenamt.

Aktives Mitglied im Hesselnverein seit seiner Gründung.

Mitglied im Presbyterium und Baukirchmeisterin seit 2016, Mitglied im Finanzausschuss, Mitglied im „Grünen Hahn“, 2. Vorsitzende des Kirchbauvereins.

Als Baukirchmeisterin bin zuständig für Immobilien und Inventar und somit für die Unterhaltung und Pflege der Gebäude und deren Einrichtung verantwortlich.

In den letzten Jahren konnte ich folgende Projekte bei deren Umsetzung begleiten:

- Die Renovierung unseres Gemeindehauses

- Im Zuge des Kindergartenneubaus die Planung und den Einbau einer neuen Heizungsanlage einschließlich neu verlegter Rohrleitungen

-  Der Neubau des Kindergartens erforderte die Planung und Errichtung eines großen Gartenabstellhauses mit optischer Verbindung zum angrenzenden Pfarrhaus.

- In der Bodelschwinghkirche wurde die Beleuchtung auf den technisch notwendigen Stand gebracht und die Einrichtung den aktuellen Bedürfnissen angepasst.

- Am Gemeinderaum Wellensiek wurde eine notwendige Sanierung des Daches vorgenommen.

Die Umsetzung aller Projekte erfolgte in guter Zusammenarbeit mit dem Kreiskirchenamt und den Kollegen im Bau- und Finanzausschuss. Besonders im Blick behalten wir dabei die finanzielle Ausgeglichenheit unseres Gemeindehaushalts.

Im Frühjahr 2020 soll der Vorplatz unseres Gemeindehauses wie folgt verbessert werden:

- überdachter Fahrradabstellplatz

- hellere Beleuchtung

- einladende Sitzmöglichkeiten

- notwendiger einheitlicher Plattenbelag

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit liegen mir in allen Bereichen am Herzen.

 

Die Menschen sind das Wichtigste in unserer lebendigen Gemeinde. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Kirchengemeinde für die Zukunft gut aufgestellt ist und wir gemeinsam allen Herausforderungen positiv begegnen können.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Startseite

Sie möchten auch per Email über Änderungen, Veranstaltungen und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit einer Email an das Gemeindebüro.