Ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bielefeld

Erfolgreiches Projekt vom Grünen Hahn

Die Umweltgruppe „Grüner Hahn“ hat sich beim Wettbewerb „GemeindeGrün 2021“ der Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) mit einem Projekt zum Bau eines Multifunktionshauses für Igel, Insekten und bienenfreundliche Pflanzen beteiligt. Wir konnten bei dem deutschlandweiten Wettbewerb den 4. Platz erreichen. Ein schöner Erfolg! Mit dem Preisgeld von 1.000 Euro können wir nun noch weitere Umweltprojekte angehen und finanzieren. Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!

Im September wurde das Projekt dann in einer gemeinsamen Aktion umgesetzt und das Multifunktionshaus für Igel und Insekten im Gemeindegarten hinter dem Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum aufgebaut. Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und tatkräftige Mithilfe!

Im Eingangsbereich des Dietrich-Bonhoeffer-Zentrums sammeln wir weiterhin: Korken, Kronkorken, Kerzenreste, Briefmarken und Teelichthülsen.

Alle Materialien werden von uns an Stellen weitergeleitet, die diese recyceln bzw. weiterverwenden. Die Briefmarken landen in Bethel. Aus den Kerzenresten werden neue Kerzen gegossen und die Teelichthülsen neu befüllt. Die Korken werden beispielsweise zu Pinnwänden und Dämmmaterial, der Erlös kommt dem Epilepsiezentrum der Diakonie Kork zugute. Durch den Verkauf der Kronkorken wird das Projekt Santatra unterstützt.

Der Eingangsbereich ist bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und zu den Büro-Öffnungszeiten zugänglich.

Im nächsten Frühjahr planen wir, unsere Blühstreifen zu erweitern, das Dach des Gemeindehauses zu begrünen und weitere heimische Sträucher zu pflanzen.

Wir freuen uns über weitere Anregungen, sprechen Sie uns gerne an.

Für die Grüne Hahn-Gruppe,

Stefan Eggert-Mines und Sabine Paap

Umweltmanagement „Grüner Hahn“

Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre. – „Der Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, gehört zum Kernbestand der jüdisch-christlichen Überlieferung. Wenn unsere Kirche den Gedanken der Bewahrung der Schöpfung weitergibt, wird sie gefragt, ob sie selbst diesem Ziel genügt. Ihre Antwort muss daher glaubwürdig und ihr Handeln transparent sein.“

Das ist der Leitgedanke des „Grünen Hahns“. Hinter diesem Namen verbirgt sich das Umweltmanagement unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde macht seit dem 25. April 2017 bei diesem Umweltmanagement mit.

Was ist eigentlich Umweltmanagement? Umweltmanagement ist keine kirchliche Erfindung:

Unser „Grüner Hahn“ erfüllt die Vorgaben der Europäischen Öko-Audit-Verordnung und auch internationaler Normen. Seit 1993 wurden entsprechende Umweltmanagementsysteme in über 2000 Unternehmen in Deutschland erfolgreich eingeführt.

Auch wir wollen immer wieder genauer auf unsere Kirchengemeinde schauen. Was können wir in unserem Wirtschaften, in unseren Gebäuden und Anlagen noch verbessern. Mit den beiden Photovoltaikanlagen auf unseren Kirchen haben wir ja bereits einen wichtigen Schritt getan, um die Sonnenenergie zu nutzen und damit den CO² Ausstoß zu verringern. Doch wie sieht es mit der Heizung aus, mit unseren Gebäuden insgesamt, was kaufen wir ein, wie feiern wir Feste und wie gestalten wir unsere Außenanlagen? Welche Rolle spielt dabei der Umweltgedanke? Haben wir als Gemeinde ein Umweltziel, an dem wir unser Tun ausrichten?

Wir glauben, dass wir viel durch das Umweltmanagement „Grüner Hahn“ lernen und verbessern können.

2017 wurde unsere Gemeinde mit dem Zertifikat "Grüner Hahn" ausgezeichnet. Wir wollen weiter daran arbeiten, dass wir dieser Auszeichnung entsprechen.

Insektenhotel im Gemeindegarten

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Startseite

Sie möchten auch per Email über Änderungen, Veranstaltungen und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter mit einer Email an das Gemeindebüro.